Seit Jahren bereits gilt die Kunststoff-Extrusion aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile als Schlüsselverfahren in der Fertigung. Doch schlicht den aktuellen Status Quo zu erhalten, wird der aktuellen gesellschaftlichen Situation nicht mehr gerecht. Wachsende Anforderungen bezüglich Nachhaltigkeit und Schnelligkeit erfordern innovative Lösungswege für eine langfristige Effizienz der Extrusion in Schweizer Werken.
Sie sind im Bau tätig und benötigen regelmässig hochwertige Kunststoffschläuche und Dichtungen? Verschärfte Regulatorien der europäischen Lebensmittelbehörde erfordern von Ihnen neue Verpackungslösungen? Vielleicht arbeiten Sie auch in der Elektro- oder Möbelindustrie, der Automobil- oder Textilbranche. Fest steht, dass auch Hersteller Ihrer Serienaufträge mit der Zeit gehen müssen. Und das meistgenutzte Produktionsverfahren zur Formgebung von Kunststoffprodukten selbst einer stetigen Weiterentwicklung bedarf. Die gute Nachricht: Die Entwicklung ist in vollem Gange. Erfahrene Qualitätsanbieter wie die Kalex Kunststofftechnik AG passen ihre Produktionsprozesse und Herstellungsstandards den aktuellen Gegebenheiten an und garantieren Ihnen so auch langfristig hochwertige Profile, Rohre und Schläuche.
Neues von der Kunststoff-Extrusion
In den Schweizer Extrusion-Abteilungen arbeiten interdisziplinäre Teams daran, innovative Lösungen für die durch Klimawandel und Globalisierung bedingten Herausforderungen in der industriellen Produktion zu entwickeln. Diese globalen Entwicklungen treiben rasante Veränderungen in der Serienfertigung voran und erfordern kontinuierliche Anpassungen. Ebenso schnell wie Sie auf steigende Ansprüche Ihrer Kunden reagieren müssen, vermelden die Entwickler Fortschritte in der Kunststoff-Extrusion.
Massnahmen zur Steigerung der Effizienz in der Kunststoff-Extrusion
Um die Effizienz der Kunststoff-Extrusion zu optimieren, muss der Produktionsprozess als Ganzes betrachtet werden. Ein wichtiger Schritt dabei ist die enge Abstimmung der Produktion auf den Jahresbedarf des Kunden. Durch eine exakte Bedarfsplanung können Überproduktionen vermieden und die Ressourcen optimal genutzt werden. Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die Organisation einer intelligenten Materialbeschaffung. Dabei geht es darum, die richtigen Materialien in der benötigten Menge zum optimalen Zeitpunkt zu beschaffen. Eine effiziente Logistik und eine enge Zusammenarbeit mit den Lieferanten sind hier von grosser Bedeutung.
Darüber hinaus trägt eine optimale Lagerhaltung – sowohl für Rohstoffe als auch Endprodukte – wesentlich zur Effizienz der Produktion bei. Eine sorgfältige Lagerverwaltung hilft nicht nur, Materialabfälle zu reduzieren, sondern auch Lieferzeiten deutlich zu verkürzen, was letztlich zu einer insgesamt schlankeren Produktionskette führt. Auch die Rüstzeitoptimierung ist ein entscheidender Faktor bei der Suche nach effizienzsteigernden Massnahmen in der Kunststoff-Extrusion. Durch den Einsatz von Lean-Management-Methoden und eine abgestimmte Produktionsplanung können die Rüstzeiten deutlich reduziert werden.
Nicht zuletzt ist die Optimierung von Produktionsprozessen, wie die kontinuierliche Verbesserung von Prozessparametern, die Einführung von automatisierten Prozessen oder der Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessüberwachung und -steuerung, für die Steigerung der Effizienz unerlässlich. Die Umsetzung dieser Massnahmen trägt dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität langfristig zu sichern und eine effiziente Extrusion zu gewährleisten.
Smarte Softwaretechnologien
Industrie 4.0, Internet der Dinge, künstliche Intelligenz: Schlagworte, die allesamt auch in der Fertigungsindustrie Einzug halten. Mit Rückgriff auf ihre Fähigkeiten profitiert die Kunststoff-Extrusion in der Schweiz von einer
- automatischen Überwachung der Präzisionsmaschinen in Echtzeit
- intuitiven Steuerungsoption mit exakten Schnittstellen und erhöhter Konnektivität
- intelligenten Analyse datenbasierter Extrusion-Parameter
- präzisen Kontrolle von Temperatur und Geschwindigkeit
- vorausschauenden Prozessautomatisierung
- Profilerzeugung mit geringen Toleranzen und exklusiver Oberflächenbeschaffenheit
Auch der Einsatz von CAD (Computer-Aided Design) trägt erheblich zur Effizienzsteigerung in der Kunststoff-Extrusion bei. Mithilfe von CAD-Software können präzise Kunststoffprofile und deren formgebende Werkzeuge entworfen und vor der Produktion in virtuellen Simulationen getestet werden. Diese Technologien ermöglichen es, Fehler frühzeitig zu erkennen und den gesamten Extrusionsprozess zu optimieren, bevor das Material überhaupt verarbeitet wird. So werden nicht nur die Entwicklungszeiten verkürzt, sondern auch Material- und Energieverbrauch reduziert, was zu mehr Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz führt.
Umweltgerechte Fertigungsverfahren
Energie und Abfälle lassen sich bei Kunststoff-Extrusionen auf mehreren Wegen einsparen. Zu ihnen zählen
- Optimal ausgelegte Produkte, overdesign vermeiden
- Die Verwendung recyclingfähiger Materialien
- Kunststoffe auf Basis nachwachsender, nicht essbarer Rohstoffe
- Der Einsatz spezifischer Kunststoffe mit optimal eingestellten Eigenschaften wie UV-Schutz, Gleiteigenschaften, Haptik oder Hydrolysebeständigkeit.
- Nachrüstmöglichkeiten bereits genutzter Extrusions-Maschinen
Auch das Recycling ausgedienter Fahrzeugreifen erhöht die Zirkularität und reduziert den Energieaufwand.
Einbindung additiver Produktionskonzepte
Wenn besonders komplexe Geometrien erforderlich sind, setzen moderne Unternehmen wie die KALEX Kunststofftechnik AG auf präzise Extrusionsverfahren. Durch den Einsatz fortschrittlicher Fertigungstechnologien werden massgeschneiderte Lösungen für spezifische Anforderungen in der Kunststoffverarbeitung ermöglicht.
Vorteile für Ihr Unternehmen
Moderne Verfahren bei der Kunststoff-Extrusion garantieren Ihnen nicht nur eine zeitgemässe Erfüllung Ihrer Aufträge. Neben hochqualitativen Produkten stehen weitere Pluspunkte auf Ihrer Haben-Liste.
Geringere Ausgaben
Energieeffiziente und optimierte Produktionsprozesse reduzieren bei gleichbleibender Produktqualität die Betriebsausgaben. Die Extrusion-Abteilungen steigern ihre Rentabilität und geben die Kostenersparnis an Sie weiter.
Verbesserte Reputation
Nachhaltige Herstellungstechnologien sparen Energie und Abfall und minimieren schädigende Einflüsse auf die Umwelt. Durch Ihre Forderung nach nachhaltiger Kunststoff-Extrusionen erwerben Sie sich einen Ruf als klimafreundliches, zukunftsorientiertes Unternehmen.
Erweiterte Marktchancen
Durch den Einsatz innovativer Kunststoffverbunde und massgeschneiderter Profile können Sie sowohl die aktuellen Kundenwünsche als auch die strengen Anforderungen der Industrie erfüllen. Dies ermöglicht es Ihnen, sich als Schweizer Unternehmen neue Märkte zu erschließen und international erfolgreich zu expandieren.
Qualität erkennen
Wie erkennen Sie das geeignete Partnerunternehmen? Achten Sie bei der Wahl auf folgende Schlüsselparameter:
- erstklassige Produktqualität
- kompetenter Kundendienst
- regional, schnell, flexibel
- flexible Handhabung auch bei nachträglicher Anpassungswünsche
- nachhaltige Produktionsverfahren
- verlässliche Lieferketten
Zudem muss es Ihre branchenspezifischen Anforderungen erfüllen. Diese umfassen im Anlagen- und Maschinenbau abriebfeste Dichtungen mit bestmöglichem Rückstellvermögen, in der Bauindustrie robuste Schläuche oder koextrudierte Spezialprofile. Absolute Reinheit unter Einhaltung geltender Hygienevorschriften ist im Lebensmittelbereich unerlässlich. Und für Ihre Möbel- oder Textilfertigung sollte es nicht an der Herstellung individueller Kedern scheitern.
Kombination aus Tradition und Zukunft
Mit der KALEX Kunststofftechnik AG entscheiden Sie sich für einen langfristig zuverlässigen Partner. Überzeugen Sie sich von unseren Kompetenzen. Vor fast einem Vierteljahrhundert gegründet, verbindet das Unternehmen aus Bronschhofen in St. Gallen seine jahrelange Erfahrung mit zukunftsweisenden Ideen. Permanente Schulungen informieren Mitarbeiter über Branchennews, Erweiterungen der Produktionslinien durch Zusatzgeräte wie Stanzanlagen bezeugen höchste Technologiekompetenz. Für sämtliche Grössen und Thermoplaste stehen geeignete Verfahren zur Kunststoff-Extrusion bereit. Die Energiezufuhr erfolgt über eigene Solarpaneele, Anfahrschrott wird wiederverarbeitet, Kühlwasser erneut verwendet. Dank innovativer Kunststoff-Extrusionen erhalten Sie massgeschneiderte Lösungen für Ihre Anforderungsprofile. Der Industriezweig bleibt zukunftsorientiert – und auch weiterhin eine Schlüsselbranche der Schweizer Wirtschaft.